Klassen 1-4

© Sächsiche Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören

• Die Klassen 1 - 4 verbringen ihren Nachmittag auf der Südseite (2. und 3. Etage). Gearbeitet wird nach dem teiloffenen Konzept: jedes Kind ist einem festen Erzieher oder Erzieherin zugeordnet. Diese begleiten und fördern es 4 Jahre. Die Erzieher und Erzieherinnen der Klassen 1 - 4 nehmen sich die nötige Zeit, den Schülern und Schülerinnen individuelle Zuwendung zu geben.

• Gruppenübergreifend werden nach den Hausaufgaben ganzheitliche Aktionen und Spiele zu verschiedenen Bildungsbereichen durchgeführt. Alle Schüler und Schülerinnen haben auch die Möglichkeit in verschiedene Aktionsbereiche (z.B. Rollenspielbereich, Kreativbereich oder in das Freispiel) zu wechseln oder an gezielten Kleingruppenangeboten teilzunehmen.

• Die teiloffene Arbeit bietet den Schülern und Schülerinnen eine vorteilhafte und positive Vorbereitung für den Übergang in die offene Arbeit der Ganztagsbetreuung ab der Klassenstufe 4-2 Dehnungsjahr.