Elternrat

Elternrat - Das „Parlament“ der Elternschaft

Die gewählten Klassenelternsprecher/-innen bilden zusammen den Elternrat. Die Mitglieder des Elternrates treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Informationsaustausch, zur Beratung aktueller Fragen und Probleme sowie zur Organisation vielfältiger Aktivitäten.

Die Elternvertreter wählen eine/n Elternratsvorsitzende/n.

Es finden regelmäßig Treffen mit der Schulleitung statt. Hier wird über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule informiert.

Über den Landeselternrat und die Schulleitung wird der Schulelternrat über neue Gesetze und Verordnungen informiert.

Funktion

Der Elternrat vertritt die Interessen der Elternschaft an der Schule.

Der Elternrat:

• nimmt Anregungen und Probleme von Eltern aus den Klassen auf, regt die Klärung an und begleitet diese,
  • hilft bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Förderzentrum
  • informiert alle Eltern über Vorhaben und Beschlüsse der Gremien, wie Elternrat und Schulkonferenz
  • hat das Recht zur Stellungnahme bei Beschlüssen der Lehrerkonferenz, wenn diese von grundsätzlicher Bedeutung für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule sind

Wann finden die Sitzungen des Elternrats statt?

Die nächsten Termine der Elternratssitzung sind:

Die Beratungen finden jeweils ab 17:30 Uhr im Raum 183 statt.