Klassen 4D-6

Offene Ganztagsbetreuung auf dem Hof © Sächsiche Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören

•    Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 Dehnungsjahr bis 6 halten sich auf der Nordseite in der 2. und 3. Etage des Förderzentrums auf.

•    Die Gruppenstrukturen werden im offenen Konzept weitgehend aufgelöst. Jeder Schüler und jede Schülerin hat zwar weiterhin einen Bezugserzieher oder eine Bezugserzieherin, jedoch sind alle Erzieher und Erzieherinnen für die Kinder und Jugendlichen mitverantwortlich. Die gemeinsamen Interessen und die eigene Mitbestimmung sind hierbei die Grundlage für die offene Arbeit.

•    Freundschaften können geknüpft und gepflegt werden. Jeder kann sich je nach Interessenlage beschäftigen sowie Angebote annehmen. Somit werden Freiräume für eigenständiges Handeln geschaffen und gleichzeitig die Kinder befähigt, diese Freiräume eigenverantwortlich zu nutzen.

•    Ab dem 2. Halbjahr der Klassenstufe 6 haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit den Schulklub kennenzulernen und auch an gemeinsamen Angeboten bzw. Projekten teilzunehmen.