Ganztagsbetreuung

Höhepunkte

2 Mädchen im Faschingskostüm

In die Ganztagsbetreuung

werden schwerhörige und gehörlose Kinder, Kinder mit einer auditiven Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörung sowie hörgeschädigte Kinder mit zusätzlichen Beeinträchtigungen aufgenommen.

Voraussetzung für die Aufnahme:

• Gewährung von Eingliederungshilfe durch den örtlichen Sozialhilfeträger.

Pädagogische Inhalte:

• Individuelle Förderung der Sprache, des Hörens und der Kommunikationsfähigkeit, bei Bedarf lautsprachbegleitende Gebärde.
    • Erledigung der Hausaufgaben und fördernde Übungen sowie Befähigung zu sinnvoller Freizeitgestaltung bilden einen Schwerpunkt der Arbeit am Nachmittag.

Besonderheiten:

• Während des Nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit, nach Verordnung Termine bei der Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie wahrzunehmen.
    • Ein Raum zum Snoezelen und das Bewegungsbad können genutzt werden.
    • Jährlich unterstützen ab dem 1. September junge Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr die Erzieher/- innen im gesamten Tagesablauf.

Höhepunkte:

In unseren Angeboten greifen wir u.a. die Feste im Jahreskreis auf:

• Faschingsfeier
    • Geburtstagsfeiern
    • Kindertag
    • Sommerfest
    • Halloweenfeier
    • Weihnachtsmärchen / Wichteln

Bedingungen:

• Die Gruppenräume sind saniert und modern ausgestattet. Ein ausgedehntes Freigelände mit zahlreichen Spiel- und Sporteinrichtungen steht zur Verfügung.