Inklusionsbegleitung

Viele Eltern wünschen sich für ihre hörbeeinträchtigten Kinder, dass sie wohnortnah in der Schule lernen können. Wir unterstützen diesen Wunsch, indem wir die Schülerinnen und Schüler inklusiv begleiten. Im Prozess des inklusiven Lernens arbeiten wir eng mit den Pädagogen, Eltern sowie allen Personen und Institutionen zusammen, die die Entwicklung des Kindes fördern.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören zu unterstützen, damit sie gleichberechtigt ihren Bildungsweg gehen können.

Durch die Inklusionsbegleitung wird Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für eine inklusive Beschulung bereitgestellt:

• Beratung in Fragen der individuellen Förderung
  • Beratung in Fragen der Ausstattung
  • Beratung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung fächerübergreifender Fördermaßnahmen und der Ausgestaltung von Nachteilsausgleichen
  • Beratung bezüglich der Schullaufbahn
  • Fortbildung von Lehrkräften hinsichtlich der Hörproblematik und deren Auswirkungen