Oberschule

Jugendliche im Unterricht © Sächsiche Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören

In der Oberstufe unterrichten wir in kleinen Klassen mit maximal 9 Schülern und Schülerinnen. Unterrichtsinhalte differenzieren wir nach dem individuellen Förderbedarf unserer Jugendlichen – besonders stark gehen wir dabei auf die kommunikativen Bedürfnisse ein. Je nach (gebärden-) sprachlichen Voraussetzungen werden bei Bedarf die lautsprachbegleitende (LBG), die lautsprachunterstützende Gebärde (LuG), aber auch die Deutsche Gebärdensprache (DGS) eingesetzt. Zur professionellen Unterstützung kooperieren wir mit der Landesdolmetscherzentrale in Zwickau. Ausgebildete Gebärdendolmetscher und Dolmetscherinnen werden auf Antrag der Eltern in ausgewählte Unterrichtsphasen integriert.

Unsere Jugendlichen können folgende Abschlüsse erreichen:

• Hauptschulabschluss
  • qualifizierender Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss

Berufsorientierung

Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. So arbeiten die Jugendlichen im Fach WTH praktisch in den Bereichen Holz, Metall, Elektro, Küche und BWL. Aber auch im Deutschunterricht werden die Schüler und Schülerinnen beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt. Außerdem trainieren wir das Führen von Bewerbungsgesprächen. Durch vielfältige Lernangebote haben sie immer wieder Gelegenheit mit Unternehmen und weiterführenden Bildungseinrichtungen in Verbindung zu treten.

So haben wir eine langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem BBW Leipzig als auch mit der ASG Leipzig. Hier absolvieren die Schüler und Schülerinnen Praktika und sammeln erste Berufserfahrungen. Beide Kooperationspartner sind erfahren im Umgang mit unserer Schülerschaft.