Lernförderbereich

Ein Kind schreibt ins Heft. © Sächsiche Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören

Am Förderzentrum unterrichten und fördern wir Schüler und Schülerinnen, welche neben dem Förderbedarf Hören einen zusätzlichen Förderbedarf im Bereich Lernen zeigen.

Unsere sonderpädagogische Förderung soll das Recht dieser Kinder und Jugendlichen auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erzie­hung verwirklichen. Sie soll die Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigun­gen darauf vorbereiten, erfolgreich und weitgehend selbständig ihr Leben in Familie und Freizeit, in Gesellschaft und Staat, in Berufs- und Arbeitswelt, in Natur und Umwelt zu bewältigen.

Die Ziele und Inhalte des Unterrichts werden mit Blick auf die Lernvoraussetzungen und den Sonderpädagogischen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler angepasst. Didaktik und Methodik berücksichtigen die individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten, beziehen Leistungsbereitschaft, Erfahrungen, Interessen und Neigungen der einzelnen Schülerin oder des einzelnen Schülers in der Lerngruppe ein und orientieren sich an deren Lebenswelt.