Oekoteich © Sächsische Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören

Für die Kinder am Förderzentrum unterstützt der Verein finanziell Projekte,

die durch staatliche oder andere Institutionen nicht gefördert werden. Er wurde am 15. November 1990 von Eltern und Mitarbeitern gegründet.

Die Entwicklung des Fördervereins

Eine wichtige Aufgabe war von Beginn an die Unterstützung vielfältiger schulischer und kultureller Aktivitäten. Nach der umfassenden Sanierung und Ausstattung der gesamten Einrichtung durch den Freistaat Sachsen ist dieses Vereinsziel in den letzten Jahren zum Mittelpunkt der Vereinsarbeit geworden:

•  Kreativtag
  •  Theaterbesuche für Kindergarten und Unterstufe
  •  Bowling und Erlebnisbadbesuche
  •  Organisation von Vorträgen zur CI-Implantation
  •  Unterstützung der Projekttage
  •  Herstellung eines Films über die Schule
  •  Ausgestaltung der Sommerfeste und Weihnachtsfeiern

In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung stand die Verbesserung der Ausstattung und Einrichtung für die Kinder im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Durch intensive Sponsorenwerbung konnten in nunmehr über 20 Jahren Vereinsarbeit unter anderem angeschafft bzw. ausgestattet werden:

•  ein Kleinbus
  •  Möblierung des Speisesaals