Hör-Sprach-Therapie

Wir sehen das Gebäude der Hör- und Sprachtherapie auf dem Geländes des Förderzentrums

in Kooperation

mit dem Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

mit dem Ziel

des Hörenlernens mit Cochlea Implantat (CI).

Es werden Vorläuferfähigkeiten zur Kommunikation angebahnt (gemeinsamer Fokus, Turn-Taking, triangulärer Blickkontakt) und Informationen über die kindliche Hör-/Sprachentwicklung auch im Zusammenhang mit anderen Entwicklungsbereichen gegeben. Die Höraufmerksamkeit des Kindes wird entwickelt und ein hörgerichteter Spracherwerb initiiert, um die Sinnesleistung Hören als integralen Bestandteil im Leben des Kindes zu verankern.

Inhalte sind

• die Beratung, Begleitung und Anleitung der Bezugspersonen und an der Betreuung des Kindes beteiligten Personen (Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer) zum eigenen kommunikations- und sprachfördernden Verhalten
  • die Durchführung der an das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes angepassten Therapieeinheiten zum Hörtraining, zur Sprachanbahnung und Sprachförderung
  • die jährliche Untersuchung der Hör-, Sprach-, Sprech- und Kommunikationsentwicklung mit verschiedenen Verfahren und ggf. der Einleitung zusätzlicher Fördermaßnahmen (Logopädie, Frühförderung)