Heilpädagogische Kindertagesstätte

Kindergarten

In der Kindertagesstätte werden täglich zwischen 6.30 Uhr und 16.30 Uhr insgesamt 40 Kinder in 5 Gruppen betreut. Neben den Gruppenräumen nutzen die Kinder mehrere Schlafräume und Sanitäreinheiten. Zur Verfügung stehen weiterhin ein Bewegungsraum, Räume zur individuellen Förderung, Bewegungsbad und ein abwechslungsreiches, schattiges Außengelände.

Kinder mit:

• Beeinträchtigungen im Hören, auch mit Zusatzbeeinträchtigen, oder der auditiven Wahrnehmung
  • Beeinträchtigungen in der Entwicklung von Sprache und Kommunikation
  • Entwicklungsverzögerungen sowie Auffälligkeiten im Bereich Lernen

erfahren eine adäquate, entwicklungsorientierte und bedarfsgerechte Betreuung, Begleitung und Förderung. Ziel unserer Arbeit ist es, jedem Kind entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen die Möglichkeit der Kommunikation und Interaktion zu geben. Dabei stehen die Förderung des Hörens und die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten im Vordergrund.

Leistungsangebot

• Sprach- und Kommunikationsförderung, in der Gruppe sowie individuell
  • Rhythmik und Hörerziehung
  • Bewegungsförderung im Sportraum und im Bewegungsbad
  • Vorschulgruppe
  • Individuelle, therapeutische Angebote
  • kreatives Gestalten

Informationen zur Aufnahme

• Die Betreuung Ihres Kindes in unserer Einrichtung ist ab dem ersten Lebensjahr und maximal bis zur Einschulung möglich, wenn ein Förderbedarf gem. SGB IX besteht. Sie benötigen für die Aufnahme eine Kostenzusage des Sozialhilfeträgers (Eingliederungshilfe) für einen heilpädagogischen Betreuungsplatz.
  • Sie möchten unsere Einrichtung kennenlernen? Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit der Leiterin der Kindertagesstätte.