Hörfrühförderung

Wir sehen das Team der Frühförderstelle
Das Team der Frühförderstelle  © Sächsische Landesschule Förderschwerpunkt Hören

in Kooperation

mit dem Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) - Interdisziplinäre Frühförder- und Frühberatungsstelle

mit dem Ziel

• hörbeeinträchtigte Kinder,
  • Kinder mit Auffälligkeiten in der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS) und
  • CODA-Kinder (hörende Kinder gehörloser Eltern)

so früh wie möglich und wenn erforderlich bis zum Schuleintritt in ihrer Hör- und Sprachentwicklung zu unterstützen. Je nach individueller Situation des Kindes und der Familie kommen unterstützende Kommunikationsmittel (z.B. Gebärden in sprachanbahnender und sprachunterstützender Funktion) zum Einsatz.

Inhalte sind

• die Beratung, Begleitung und Anleitung der Eltern,
  • die Durchführung förderpädagogischer Diagnostik und die gemeinsame Erstellung eines Förder- und Behandlungsplanes für Ihr Kind,
  • die wöchentliche ganzheitliche heilpädagogische Förderung sowie
  • die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten, Ärzten und Kindertageseinrichtungen.

Erforderlich ist

ein Überweisungsschein des Kinder- oder HNO-Arztes. Die Beantragung und Finanzierung erfolgt über die Eingliederungshilfe beim zuständigen Sozialamt (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig oder Nordsachsen).