17.10.2023, 08:00 Uhr

Clownsprojekt in der Grundschule

einladung

Am 17. Oktober 2023 startete für die Jahrgangsstufe 1 an unserer Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören, Förderzentrum „Samuel-Heinicke“ ein neues Ganztagsangebot.

Für neunzig Minuten konnten die Kinder der Klassen 1/1 und 1/2 sowie der Klasse 1/3 Clowns in der Schule erleben. Nach einer kurzen Bühnenaufführung der drei Clownies erwärmten sich alle Kinder und begannen mit ersten pantomimischen Grundübungen. Natürlich erhielten auch alle eine "kleine rote Nase", da sich ja alle Kinder jetzt auf den Weg gemacht hatten, eine richtige Clownin oder ein richtiger Clown zu werden. Auch eine kleine Aufführung in Form eines "Gefühlevorhangs" gelang den Schülerinnen und Schülern schon gut. Die Zeit verging viel zu schnell und dann mussten sich Kinder und Clownies schon verabschieden. Das Projekt wurde durch den Verein "Leipziger Nasen" e.V. durchgeführt und wird bald fortgesetzt. Schon jetzt freuen sich die Kinder der Klassenstufe 1 auf ein Wiedersehen mit "ihren" Clowns.