17.11.2023, 08:00 Uhr

Die schusselhexe

Am 17.11.2023 fand der Vorlesetag für die Kinder der Grundschule und des Kindergartens statt - eine schöne Tradition, die seit mehreren Jahren an unserem Förderzentrum gepflegt wird.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen stellten die "Großen" aus den Klassen 5 bis 8 den "Kleinen" wieder tolle Bücher vor. Manche Schüler und Schülerinnen bauten sogar kleine Spielszenen zum besseren Verständnis mit ein, die sie sich vorher im Unterricht überlegt hatten. Vorgelesene Texte wurde auch in Gebärdensprache erzählt. Begeistert verfolgten alle die Geschichten vom "schaurigen Schusch", dem kleinen Flaschengeist "Flupp" und der sympathischen "Schusselhexe", der immer wieder lustige Missgeschicke beim Zaubern passieren. Auch die Märchen vom "tapferen Schneiderlein" und dem "gestiefelten Kater" gefielen allen sehr gut. Zum Schluss gab es viel Beifall für die Vorleser und Vorleserinnen! Einen Wunsch hatten die Großen aber, bevor sie sich verabschiedeten: Wie wäre es, wenn sie im kommenden Jahr auch zuhören oder zuschauen dürften und etwas vorgespielt oder vorgelesen bekämen?

Eine tolle Idee, findet ihr nicht auch? Wir sind gespannt.